Migräne · 24. Februar 2020
Ich würde ja wirklich gerne behaupten dass es das alleinige Wundermittel gibt. Ich konnte es allerdings in den letzten fast 40 Jahren nicht finden. Dennoch konnte ich einige Erfahrungen sammeln, die ich dir liebe Leserin natürlich nicht vorenthalten möchte. Das Hauptaugenmerk einer erfolgreichen Migränebehandlung sollte in jedem Fall auf der Prophylaxe liegen. Was du selbst dafür tun kannst: - regelmäßiges Ausdauertraining, am besten in frischer Luft - Entspannungsübungen -...
Fibromyalgie · 13. Februar 2020
Dieser Punkt hat mich jahrelang beschäftigt. Zumal ich dachte, dass gerade ich mit meinem medizinischen Beruf das besser wissen müsste und es sicher DIE Lösung dafür gibt. Schließlich leben wir in Österreich nicht in der Pampa und es gibt doch für alles und jeden einen Spezialisten. Normalerweise läuft es ja so: 1. Jahrelanger Marathon an Untersuchungen 2. Am Ende der Strapazierfähigkeit unserer Geduld erhalten wir die Diagnose Fibromyalgie (oder auch nicht) 3. Sollten wir einen...
05. Februar 2020
Nun hast du es also schwarz auf weiß. Lange hast du vielleicht gehofft deine Ängste würden sich nicht bestätigen. Doch jetzt haben deine Beschwerden einen Namen. Fibromyalgie bzw. Fibromyalgiesyndrom oder auch kurz FMS. Vielleicht bist du erleichtert dass es zumindest eine Bezeichnung dafür gibt wie du dich fühlst. Oder aber ein innerer Kampf beginnt weil du dich mit Händen und Füßen wehrst dies anzunehmen. Wenigstens eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt willst du dir einholen....